Das Fach Chemie ist bei unseren Schülerinnen und Schülern beliebt, besonders wenn wieder eines der zahlreichen Schülerexperimente ansteht, auf denen neben Lehrerversuchen unser Chemieunterricht aufbaut.

Selbstständiges, sicheres Arbeiten mit dem Gasbrenner gehört ebenso dazu wie die Erforschung von Stoffeigenschaften und chemischen Reaktionen durch eigene Beobachtung und anschließende Erklärung.

Das Fach Chemie wird bei uns in der 7. und dann wieder ab der 10. Klasse von mehr als zehn Lehrkräften unterrichtet. Dafür stehen uns fünf für Experimentalunterricht ausgestattete Fachräume und eine großzügig ausgestattete Sammlung von Geräten und Chemikalien zur Verfügung.

Als Lehrwerk dient uns vor Erreichen der Oberstufe „Prisma Chemie - Differenzierende Ausgabe“; in der Oberstufe verwenden wir „Elemente Chemie“, beide aus dem Klett-Verlag.