Bedeutung des Fachs Informatik

In unserem Alltag sind wir mittlerweile von Technik umgeben. Wie sehr wir davon abhängen, wird immer dann klar, wenn sie nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Gerade in solchen Momenten wird dann auch häufig klar, wie wenig man eigentlich über die Dinge weiß, die wir ganz selbstverständlich benutzen. Im Fach Informatik sollen diese Wissenslücken gefüllt werden. Hierbei unterscheiden wir zwischen dem Nutzen von Programmen als Anwender und der Gesamtsicht auf die Funktion und Interaktion der Systeme. Ersteres wird in der informationstechnischen Grundbildung (ITG) vermittelt, letzteres im Fach Informatik.

ITG – Informationstechnische Grundbildung

Im ITG-Unterricht werden die wichtigsten Fähigkeiten im Umgang mit informatischen Systemen vermittelt. Hierbei soll die Grundidee einzelner Programme verstanden werden, um deren Nutzen zu erkennen und diese zielgerichtet anzuwenden. Wichtig ist, dass hierbei nicht der Fokus auf dem Programm steht, sondern auf der Idee, welche hinter dem Programm steckt und der Fähigkeit, sich Hilfe zu suchen, damit das erlangte Wissen nicht mit dem nächsten Programmupdate hinfällig ist.
In der 6. und 7. Klasse beschäftigen sich die Schüler/*innen mit folgenden Themen:

Neben der reinen Anwendung wird hierbei auch immer ein kleiner Blick auf das darunterliegende System geworfen, um auch die Aspekte der Informatik zu erfassen.

Informatik als Ergänzung

Nachdem die Schüler/*innen in der 6. und 7. Klasse allen verpflichtenden ITG-Unterricht absolviert haben, können sie ab der 8. Klasse bis zum Abitur Informatik auf freiwilliger Basis weiterführen. Hierzu bieten wir in der Sekundarstufe I folgende Ergänzungskurse an:

Weitere Informationen zu den Ergänzungsfächern gibt es hier.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Ergänzungskurse, welche Schnittpunkte mit der Informatik haben oder gerne von Schüler/*innen mit ähnlichen Neigungen gewählt werden:

Informatik in der Oberstufe

In der Oberstufe können die Schüler/*innen Informatik zurzeit als Grundkurs bis zum Abitur wählen.

Informatik Wettbewerbe

Unabhängig vom Unterricht bieten wir den Schüler/*innen an, am Wetttbewerb Informatik-Biber teilzunehmen.
Darüber hinaus nimmt die Schule mit dem Robotikkurs der 8. Klasse zum Halbjahr hin an einem Roboterwettbewerb teil. Dieser wurde zuletzt vom zdi Zukunft durch Innovation NRW ausgerichtet.