Mit Beginn der 7. Klasse kommt ein neues Fach für die Schüler hinzu. Das gewählte Fach aus dem Wahlpflichtbereich (WP) zählt als Hauptfach und ist bedeutsam für die weitere Schullaufbahn. Das Fach wird bis zur 10 Klasse jeweils zwei- bis dreistündig unterrichtet.

Welche Fächerangebote gibt es?

Was sollte bedacht werden?

Die Wahl ist vor allem eine Neigungswahl. Die Interessen und Begabungen des Kindes sollten deshalb im Mittelpunkt der Entscheidung stehen. Denn nur durch eine ausreichende Motivation ist ein dauerhafter Lernerfolg in dem gewählten Fach möglich. Mit jedem Fach ist jeder Schulabschluss möglich. An dieser Stelle wird also keine Vorentscheidung über den späteren Schulabschluss getroffen.
Falls das Abitur angestrebt wird, sollte jedoch die Pflichtbelegung der Fremdsprachen beachtet werden. Eine zweite Fremdsprache ist für das Abitur Pflicht.

Wir bieten an:

Informations- und Beratungsangebote

Das gewählte WP-Fach wird bis zur 10. Klasse Unterricht. Die einmal getroffen Wahl ist bindend. Aus diesem Grund sollten sie als Eltern gemeinsam mit ihrem Kind die Wahlentscheidung gründlich überlegen. Die Klassenlehrer beraten in Abstimmung mit den anderen unterrichtenden Lehrern intensiv über die Wahlempfehlung, die sie aussprechen. Am Eltern-Schüler-Sprechtag beraten sie gemeinsam mit Ihnen und ihrem Kind über die passenden Fächer.

Vor den Osterferien:

Nach den Osterferien: