Schüleraustausch mit Frankreich – Städtische Gesamtschule Aachen-Brand

Schüleraustausch mit Frankreich

///Schüleraustausch mit Frankreich

Schüleraustausch mit Frankreich

Nach jahrelanger Pause gibt es jetzt endlich wieder einen

Schüleraustausch mit Frankreich

Der erste Austausch mit unserer neuen Partnerschule in der Normandie hat uns eine fantastische Woche der Begegnung geschenkt. Vom 31.3. bis 7.4.2017 waren 27 französische SchülerInnen im Alter von 14 bis 15 Jahren und ihre drei BegleiterInnen zu Besuch in Brand. Gastgeber auf Brander Seite waren 25 Jugendliche der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Kommentar einer deutschen Schülerin des 7. Jahrgangs: „Das war die beste Woche meines Lebens!“

Unser Programm führte uns nach Aachen in das Centre Charlemagne und die historische Altstadt, ins idyllische Eifelstädtchen Monschau und nach Köln, wo Altstadt, Dom und das Schokoladenmuseum besichtigt wurden. Weitere Höhepunkte der Woche waren der gemeinsame Besuch unserer Mensa – dort gab es die rheinische Spezialität Sauerbraten! – sowie am letzten Abend eine Abschiedsparty mit Spielen und einem üppigen Büffet, das die deutschen Gasteltern vorbereitet hatten.

Im kommenden Schuljahr heißt es Ende Mai, Anfang Juni dann für unsere SchülerInnen: auf zum Gegenbesuch in die Normandie!

Marion Stips

Von | 2017-09-03T12:49:14+00:00 30. Mai 2017|Kategorien: Aktuelles|