Jugend debattiert

Lina aus der EF „erstreitet“ sich den 3. Platz
Seit einigen Jahren nimmt unsere Schule mit dem 9. und 11. Jahrgang am Programm „Jugend debattiert“ teil.
Am Montag, den 26.02. fand die Finaldebatte der Städteregion Aachen in Laurensberg statt. Dort mussten sich die vier Debattanten der Sekundarstufe II der diese Frage stellen: Sollen zukünftig alle Kommunalversammlungen online stattfinden?
Es war eine spannende Debatte, in der Lina sich zum zweiten Mal den 3. Platz sichern konnte.

mehr...

KURS Partnerschaft

Die Gesamtschule Aachen-Brand kooperiert mit der nesseler bau GmbH
Am 29.02.2024 haben die Gesamtschule Aachen-Brand und die nesseler bau GmbH ihre Zusammenarbeit offiziell besiegelt.
Sowohl Dr. Andreas Lux, Schulleiter, als auch Fritz Schupp, Geschäftsführer, freuen sich auf die Zusammenarbeit, da sowohl die Gesamtschule als auch das Unternehmen von dieser Kooperation profitieren werden.

mehr...

Bläserprojekt24

Am 20. März stellen wir das Bläserprojekt24 vor!
Du bist im neuen Schuljahr Schüler*in an der Gesamtschule Brand und überlegst, beim Bläserprojekt24 dabei zu sein?
Dann bist Du herzlich eingeladen, am 20. März 2024, um 18:30 Uhr zur Informationsveranstaltung im PZ unserer Schule zu kommen.
Du wirst alles Wichtige zum Bläserprojekt24 erfahren und Deine Fragen werden beantwortet.

Neugierig?

mehr...

Physik im Advent

Im Dezember 2023 haben SchülerInnen des Physik-Erweiterungskurs im Jahrgang 9 an dem Schülerwettbewerb „Physik im Advent“ teilgenommen.
Nach 24 Experimenten bis Weihnachten winkt jetzt der Gewinn: "ein Tagesausflug ins Forschungszentrum Jülich und den Besuch der meteorologischen Messstation der Universität Köln"

mehr...

Chatten, Zocken, Streamen

Liebe Schüler*innen,
liebe Eltern,
liebe Kolleg*innen,
mit dem beigefügten Plakat möchte ich auf einen Vortrag von Herrn Köster zum Thema "Chatten, Zocken, Streamen" aufmerksam machen, der am Donnerstag, dem 21.03.24, um 19:30 Uhr in der Aula (PZ) der Gesamtschule Aachen-Brand stattfindet.
Die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, aber auch andere interessierte Personen sind dazu herzlich eingeladen.
Ich bitte um Verbreitung der Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lux

mehr...

"Nie wieder"

Mit einer Gedenkfeier möchten wir die Erinnerung an die Opfer des Holocausts lebendig halten.
Die Schüler*innen sollen sich für die Bedeutung von Toleranz, Respekt und Menschlichkeit sensibilisieren.
Daher fand auch in diesem Jahr eine Gedenkveranstaltung anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz statt.

mehr...